Immer wieder ein Renner in der Musikstunde, nicht nur bei den Jungen: das aus Indien/Pakistan stammende Kinderlied „Abu Laye Motocar“. Es handelt von einem Spielzeugauto, welches der Vater geschenkt hat und davon, was dieses Auto so alles kann. Bei der Übertragung des Urdu-Textes ins Deutsche bin ich so nahe wie möglich am Original geblieben. So eignet sich das Lied hervorragend auch zur spielerischen Erweiterung des deutschen Wortschatzes bei Urdu-sprachigen Kindern. Bei der Einführung ist das Hallo immer groß: „Heh, das kenne ich ja. Das ist meine Sprache. Das singt Mama mit mir“. Den Kindern macht es viel Spaß, für ihre Freunde mal den Lehrer zu spielen und ihnen beim Lernen des Originaltextes zu helfen. Und der erfreut sich erstaunlicher Weise immer wieder größter Beliebtheit, egal, aus welchem Sprachraum die Kinder stammen. Das Lied singen wir letztlich sowohl im Original auf Urdu als auch auf Deutsch, begleitet von den Text illustrierenden Gesten oder sogar einer kleinen szenischen Darstellung mit Auto. Für das darstellenden Kind ist das dann immer gleichzeitig eine besondere Auszeichnung und Herausforderung. Schließlich erfordert es Mut, im Mittelpunkt zu stehen.

Ihr wollt es selber einmal ausprobieren? Hier stelle ich euch das Lied zum Anschauen, Anhören und Nachmachen zur Verfügung. Viel Spaß!