Ihr arbeitet viel mit Kindern, die noch nicht so viel oder noch gar kein Deutsch können und sucht jetzt nach einem geeigneten Lied zur Weihnachtszeit? Ich empfehle euch „ O es riecht gut, o es riecht fein“.  Das Lied beschreibt mit einfachen Worten alle Backzutaten und Arbeitsabläufe beim Backen. Zur Einführung gebe ich den Kindern immer die Gelegenheit, alles einmal selber zu kosten, anzufassen oder auszuprobieren. Wenn ein wenig mehr Zeit zur Verfügung steht und die Erzieher entsprechend mitmachen, verbinden wir das auch schon mal mit richtigem Backen. Man kann einzelne Arbeitsabläufe ja schon mal ein bisschen vorbereiten, sodass es nicht zu lange dauert. Ihr werdet staunen, wie schnell die Kinder das Lied drauf haben. Ganz leicht kann man das dann noch ein wenig mit einfacher instrumentaler Begleitung z.B. durch Klangstäbe aufpeppen, es in Szene setzen und schon hat man ein kleines bühnenreifes Singspiel für die Weihnachtsfeier. Noten und Text gibt es kostenlos hier …