Musik und Spiel

musik und spiel

gitarre

Eine Liebesgeschichte

Die Sevdalinka, eine Form traditionelle Volksmusik, welche besonders in Bosnien und Herzegowina gepflegt wird, ist pure Melodramatik. Tragische Liebe, tiefe Leidenschaft für eine Person, eine Stadt, eine Region sind die tragenden Inhalte dieser Lieder. In den oft melancholischen Melodien vereinen sich slawische, osmanische und sephardische Musikeinflüsse.
So auch das Lied „Žute Dunje“ (Gelbe Quitten): Ein junges Liebespaar kann nicht zu einanderkommen. Zu allem Unglück erkrankt die Liebste. Ihr sehnlichster Wunsch: gelbe Quitten aus dem fernen Istanbul. Der Geliebte macht sich auf die lange Reise. Als er endlich wieder heimkommt, ist die schöne Fatma verstorben und begraben. Was würde der junge Mann nicht alles dafür geben, um nur noch einmal das geliebte Gesicht zu sehen.
Für unser Sommerkonzert arrangiert einer unserer Schüler dieses bekannte Lied neu und wird es dann auf dem Klavier vortragen.

Unser Unterrichtsraum befindet sich direkt gegenüber vom Museum Lichterfelde, etwas zurückgesetzt von der Hauptstraße, in einer ruhigen Umgebung. Eine Bushaltestelle (M11) befindet sich nur wenige Meter entfernt.

Drakestr. 16d
12205 Berlin

INTERESSIERT?

Hier können Sie Ihre Anfrage an mich schreiben
Ich akzeptiere den *
Datenschutzhinweis*

© Copyright 2016 – 2024 Musik und Spiel