Notenlernen ist oft ein nerviges Thema, sowohl für den Lehrenden als auch den Lernenden. Durch einen Zufall habe ich nun vor Kurzem eine App entdeckt, die einen spielerischen Einstig ins Thema ermöglicht: TunyStones. Am Anfang steht ein Schwimmer, der einen Hindernisparcour durchschwimmen muss. Die Notenzeilen mit Violin-und Bassschlüssel stellen hierbei die verfügbaren Schwimmbahnen dar. Mit Hilfe der Klaviertasten muss nun der Schwimmer um die Hindernisse manövriert werden. Sind die Durchlässe anfangs noch recht groß, werden sie von Level zu Level differenzierter, bis zum Schluss nur noch eine konkrete Taste/Note den Durchlass gewährt.

Im Weiteren werden die Noten durch Steine dargestellt und der Spieler hüpft mit Hilfe der Klaviertasten von Stein zu Stein, auch hier steigt der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich an.

Der Clou ist die Spielvariante 3, die das Erstellen eigener Melodien/Parcours ermöglicht.

Ich habe die App jetzt mit unterschiedlichen Schülern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren ausprobiert. Gerne verwende ich sie, um neue Tonbereiche einzuführen. Die Motivation, sich Gedanken um den richtigen Ton/die richtige Taste zu machen, steigt gewaltig. Und auch Noten-Lese-Muffel sind nun nicht mehr zu bremsen. Alle waren von dieser Lernmethode begeistert.

Wenn ihr es selber ausprobieren wollt, schaut hier TunyStones